Tickle Me Blue siegt im Kronimus Diana-Trial (LR)

Das Kronimus Diana-Trial, die mit 25.000 Euro dotierte Listenprüfung für die dreijährigen Stuten über 1800 Meter, war das erste Highlight am Samstag beim Frühjahrs-Meeting in Iffezheim. In der Favoritenrolle stand nach ihrem guten vierten Platz im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen die von Markus Klug trainierte Görlsdorferin TICKLE ME BLUE, die folgerichtig auch die erste Wahl von Stalljockey Adrie de Vries gegenüber den ebenfalls chancenreichen DANLIA und FOSUN war.

Und am Ende war es auch die als 23:10-Chance angetretene IFFRAJ-Tochter, die sich nach einem spannenden Finish knapp mit einem Kopf-Vorteil gegen die Lokalmatadorin WHOLE LOTTA ROSIE aus dem Stall von Mirek Rulec behaupten konnte. Dritte wurde mit FOSUN ein weiteres Klug-Pferd, vor der sehr stark laufenden Schweizer 1.000 Guineas-Siegerin MA PETITE FOLIE. Dabei war es im Finish heiß her gegangen, denn die Mitte des Einlaufs in Front liegende DANLIA, das dritte Klug-Pferd im Rennen, tendierte im Finish nach außen, und damit in die Spur von TICKLE ME BLUE, die dadurch auch etwas in die Bahn von FOSUN geriet.

Doch entscheidend behindert wurde letztlich kein Pferd, und so kam TICKLE ME BLUE zu ihrem ersten Black Type-Treffer. Die Diana ist für die Görlsdorferin allerdings kein Ziel. „Sie ist eher ein Pferd für Distanzen von 1600 bis 1800 Meter. Deshalb haben wir sie gar nicht für die Diana genannt. Sie wird nun wohl in den Prix Chloé gehen, das ist die gleiche Route wie WUNDER, die das heutige Rennen vor zwei Jahren gewann“, erklärte Markus Klug nach dem Rennen.

(28.05.2016)